Samstag, 24. Mai 2014

Fülle


Nein, es ist nicht so wie ihr jetzt vielleicht denkt. Es ist so, dass ich dieses leere Fläschchen einfach nicht mehr länger anschauen konnte ohne Herzweh zu bekommen. Es tat mir richtig leid. Und so habe ich beschlossen, vom Konzept halbvoll oder halbleer – je nach Sichtweise – in den Gedanken und in das Gefühl der Fülle zu wechseln.
Letztes Mal schrieb ich, dass Amore Energie ist. Dass Energie immer den Gedanken und der Aufmerksamkeit folgt. Und so habe ich es dann auch gehalten und dabei erkannt und erfahren, was Amore jenseits sämtlicher Konventionen alles sein kann.
Es gibt diese stille Art von Amore, bei der nichts gesagt werden muss. Dieses Amore, das mitten aus dem Herzen kommt. Und wer in der Lebensschule der Liebe ist, kennt das. Kennt dieses beflügelnde Gefühl, diese unerschütterliche Gewissheit, diese Kraft auch, dass dies Amore in reinster Form sein muss und ist. Diese Art von Amore hat nichts mit Besitz, sondern mit fortwährendem Loslassen im Augenblick zu tun. Sobald Forderungen, Erwartungen, selbst Hoffnung ins Spiel kommen, ist es nicht mehr Amore. Dann ist es ein Geschäft. Ein Tauschhandel. Damit kannst du auch an die Börse gehen. Du gibst mir dies und ich gebe dir das. Du tust dies, dafür tu ich das. Du darfst dies nicht, sonst ... Nein, so funktioniert Amore nicht.
Schau dich mal im Alltag um. Schau mit dem Herzen, was Amore alles sein kann. Ein lächelnder Strassenbahnfahrer, der dich mit einer einladenden Geste die Strasse sicher überqueren lässt. Ein Kind, das vertrauensvoll seine Hand in die deine legt, das erste erfrischende Eintauchen im kühlen See, wenn der Winter endlich vorbei ist, ein Wunsch, der sich plötzlich wie aus dem Nichts erfüllt, ein Vogel, der sich zu dir an die Sonne setzt, der Nachbar, der dir am Sonntagmorgen zuwinkt, ein Nachrichtengruss morgens beim Erwachen auf deinem Handy, ein Tanz, der sich nicht durch technisch perfekte Schrittabfolgen, sondern durch wortlose Herzverbindung auszeichnet, der erwartungsvolle Moment, bevor du endlich Freunde triffst, die du schon lange nicht mehr gesehen hast, nebeneinander gehen und schweigen, der dankende Blick eines Menschen, dem du Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt hast ... und und und ...
Amore besteht aus vielen kleinen, vermeintlich unspektakulären, alltäglichen Momenten. Aneinandergereiht füllen sie eine ganze Flasche. Füllen dein Leben.
www.handaufsherz.ch